· 

Das Ziel ist die Reise, der Weg die Richtung!

Wohin soll die Reise gehen? Was sind Ihre Ziele? Haben Sie schon einen Plan? Fragen über Fragen! Und jetzt sind Sie mal ganz ehrlich zu sich selbst, wie oft haben Sie sich diese Fragen schon mal gestellt? Ich meine nicht so nebenbei mal, sondern intensiv, vielleicht auch über einen längeren Zeitraum hinweg?

Wenn man in die Selbstständigkeit startet, ist man ja mehr oder weniger gezwungen einen "Business plan" zu erstellen und das finde ich auch gut so, weil man sich mal intensiv mit der Thematik auseinandersetzen muss und somit nach der "Anfangseuphorie" wieder zur  Realität zurückkehrt und man auf den Boden der Tatsachen gelangt!

Wie sieht es aber nach ein paar Jahren aus? Hat man dann überhaupt noch die Zeit und/oder Lust dazu mal darüber nachzudenken wie es mit dem eigenen Unternehmen weitergehen soll in Zukunft? Ganz ehrlich, eine gewisse "Betriebsblindheit" stellt sich auch in der GF früher oder später ein und man verliert wichtige Aspekte etwas aus den Augen!


Also wenn Sie mich fragen, dann würde ich Folgendes empfehlen (aus eigener positiver Erfahrung):

  • Denken Sie über einen 5-Jahresplan nach und definieren Sie Ihre Ziele.
  • Unterteilen Sie diesen Plan in "1 Jahresetappen" also Teilziele und checken Sie regelmäßig und rechtzeitig den Erreichungsgrad.
  • Setzen Sie entsprechende Schritte, wenn das "Soll" vom "Ist" abweicht.
  • Passen Sie Ihre Ziele den aktuellen Bedingungen an, falls notwendig.

Wie "steuert" man am Besten nun ein Unternehmen? Was braucht man dafür?

  • Entwickeln und definieren Sie die für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen notwendigen Prozesse.
  • Legen Sie für diese Prozesse "geeignete" Kennzahlen fest. Mit dem Umsatz als alleinige "Kennzahl" lässt sich Heutzutage kein Unternehmen mehr steuern.
  • Falls die geplanten Kennzahlen nicht erreicht werden, muss die Ursache ermittelt und gegengesteuert werden, aber rechtzeitig.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht, vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung.


Ich unterstütze Sie mit Rat und Tat. Eine Email genügt, ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

 

"Xund bleib'm", Ihr Gerhard FLACHS ("DER mit dem Q").

Kommentar schreiben

Kommentare: 0